Ehrenamtliche verwalten Gebäude und Reparaturen digital

Bauprojekte brauchen in ihrer Bearbeitung mehrere Phasen und dauern oft einen langen Zeitraum.

Stufen der Bauverwaltung Podio

  1. Die Störungsmeldung.
  2. Analyse und Dokumentation mit Fotos.
  3. Drei oder mehr Angebote anfordern (Ausschreibung) von Spezialisten, Handwerkern, Gewerken.
  4. Die Angebote diskutieren und gewichten und
  5. das Angebot entscheiden, das genommen wird.
  6. 2 Handwerkern dann schriftlich absagen und ein Angebot schriftlich bestätigen.
  7. Bauphase terminieren und Einzelheiten absprechen und dokumentieren.
  8. Termine bei den Handwerkern erinnern (ach ja!).
  9. Bauüberwachung (Verlauf, korrekte Umsetzung).
  10. Bau abnehmen (rechtssicher dokumentieren).
  11. Interne Bewertung des ganzen Team-Prozesses (wie ist es gelaufen?)

Eine Menge an Arbeit und guter Koordination wird durch diese Auflistung deutlich. Das alles lässt sich in unserem Werkzeug digital und kollaborativ darstellen.

Lösung: Podio – Erstellung eines entsprechenden Workspaces

Podio hält in einem eigenen Worksspace alle erforderliche Unterlagen (Ausschreibung, Angebote, Status des Baus) übersichtlich zusammen.

  • Bei Bedarf können für jeden Vorgang einzeln Mitarbeiter aus anderen Bereichen hinzugezogen werden
  • Bei großen Aktionen können Handwerker sogar mit in diesen Vorgang eingeladen werden (kostenfrei)
  • Alle übrigen Mitglieder der Organisation (Verwaltung, Finanzbuchhaltung) haben Zugriff auf alle relevanten Daten, Status und den Chatverlauf.
  • Und: Schnelle Onlinebeschlüsse lassen sich transparent dokumentieren.

So hat sich Podio als papierloses Baubüro in der Gemeinde einen unverzichtbaren Platz erkämpft.

Vorteile digitaler Bauverwaltung

  •  Weniger Treffen der ehrenamtlichen Mitglieder des Bauausschusses.
  •  Schnellere Abstimmung bei Bedarf (über Smartphone per Klick).
  •  Alles ist sauber schriftlich dokumentiert (Absprachen, Beschlüsse, Aufträge).
  •  Alles ist von Mobilgeräten aus in Echtzeit einzusehen und weiterzuentwickeln.
  • Dank digitaler Transparenz werden Abstimmungsprozess leichter.